Stellenanzeigen

Pädagogische/r Mitarbeiter/in im Bereich Fort- und Weiterbildung/ Bildungsmanagement für Bildungszentrum gesucht

Stand: August 2017

 

Wir sind ein zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland gehörendes Diakoniewerk, in dessen Trägerschaft sich mehrere Seniorenzentren, Tagespflege-einrichtungen, ambulant betreute Wohngemeinschaften und Ambulante Pflegedienste, ein Fachseminar für Altenpflege, ein Krankenhaus, Medizinische Versorgungszentren, Therapie- und Erholungseinrichtungen und ein Bildungszentrum befinden.

Für unser Bildungszentrum suchen wir im Bereich Fort- und Weiterbildung/ Bildungsmanagement ab sofort in Teilzeit (19,5 Std.) eine/n

Pädagogische/n Mitarbeiter/in

 

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Studium als Pädagoge (m/w), Psychologe (w/m), Sozialmanger (w/m), BWL (m/w) bzw. vergleichbare Qualifikation

• Sie verfügen über praktische Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Fort- und Weiterbildungen

• Sehr gute kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus

• Sie besitzen die Fähigkeit zu eigenständigem Arbeiten

• Sie haben Freude am Umgang mit Menschen

• Kirchenzugehörigkeit

Ihre Aufgaben:

• Fortbildungsbedarfserhebung

• Kontinuierliche Analysen der Marktsituation

• Angebotsplanung, Dozentenakquise und –qualifizierung

• Durchführung von Seminaren

• Pflege des QM-Systems

• Aktive Teilnahme an Arbeitskreisen und Gremien

• Beratung von Interessenten in Fort- und Weiterbildungsfragen

Unser Angebot:

• Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet

• Kostenlose Teilnahme an unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten

• Engagiertes und motiviertes Team

• Flexible Arbeitszeiten

• Vergütung nach AVR, Sozialleistungen, kirchliche Zusatzrente

• Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot durch unser Bildungszentrum

 

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an:

Diakonisches Werk Bethanien e.V.,

Personalverwaltung,

Aufderhöher Straße 169–175,

42699 Solingen

E-Mail: personal@diakonie-bethanien.de,

www.diakonie-betehanien.de

Erste telefonische Rückfragen beantwortet Ihnen gerne die Leiterin unseres Bildungszentrums, Frau Simone Schrader, Fon: 0212/ 63-0750.

 

 

Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis sucht für Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Wipperfürth ab sofort eine/n Diplom-Psych., MA Psychologie o. vergleichbarer Abschluss

Stand: August 2017

 

Der Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis sucht für die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Wipperfürth sofort, unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden)

eine Diplom-Psychologin bzw. einen Diplom-Psychologen, MA Psychologie oder vergleichbarer Studienabschluss

 

Ihre Aufgaben:

• Beratung und Therapie von Familien, Eltern, Kindern und Jugendlichen, auch in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung

• Beratung von Jungen und jungen Männern sowie Vätern, u.a. zu jungenspezifischen Entwicklungsfragen

• Gremien- und Netzwerkarbeit (Vernetzung mit Familienzentren, Schulen u.a. Institutionen, Informationsveranstaltungen, offene Sprechstunden etc.)

• Durchführung von präventiven Maßnahmen (u.a. Gruppenangebote)

Ihr fachliches Profil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) im Bereich Psychologie oder vergleichbarer Studiengang

• Erfahrung in der Familienberatung und Jugendhilfe

• Möglichst abgeschlossene beraterische u/o therapeutische Zusatzausbildung

• Erfahrungen in der Vernetzungsarbeit mit anderen Institutionen

Ihr persönliches Profil:

• offene, freundliche Persönlichkeit, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

• kooperativer Arbeitsstil in einem multidisziplinären Team

• Kreativität und Humor, Eigeninitiative und Belastbarkeit

• Führerschein und KFZ

• Akzeptanz für die Besonderheit des kirchlichen Dienstes und Identifikation mit unseren caritativen Zielen

Wir bieten:

• eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum

• regelmäßige Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

• eigenverantwortliches Arbeiten und Projektentwicklung

 

Die Vergütung (gemäß TVÖD) erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO), einschließlich Sozialleistungen und Zusatz- versorgungskasse (KZVK).

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen bis zum 15.09.2017 an den Träger der Beratungsstelle, den

Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis

Geschäftsführerin Frau Inge Schumacher

Hömerichstr. 7, 51643 Gummersbach, Tel.: 02261-405710

Inge.Schumacher@Erzbistum-Koeln.de

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Ludger Sändker unter Telefon 02267-3034 zur Verfügung. www.beratung-in-wipperfuerth.de

 

 

Evangelische Jugendhilfe Iserlohn-Hagen sucht für die Kinderschutzambulanz in Hagen ab sofort eine Sozialpädagogin, Diplom-Sozialarbeiterin (w/m)

Stand: August 2017

 

Die Evangelische Jugendhilfe Iserlohn-Hagen gemeinnützige GmbH sucht für die Kinderschutzambulanz in Hagen ab sofort eine

Sozialpädagogin, Diplom-Sozialarbeiterin (w/m) in Vollzeit oder Teilzeit

 

Schwerpunkt der Tätigkeit ist die psychosoziale Betreuung von begleiteten und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Das beinhaltet die Stabilisierung der emotional und psychisch teilweise hochgradig belasteten Kinder und Jugendlichen sowie die Fachberatung für die betreuenden Kooperationspartner. Die Familienberatung macht einen weiteren Teil der Aufgabenstellung aus. Aufgrund des überwiegend männlichen Anteils der Betroffenen wird bei gleicher Qualifikation ein männlicher Bewerber bevorzugt eingestellt.

Die Stelle ist gefördert durch die „Aktion Mensch“ und befristet bis zum 31.12.2018.

 

Wir wünschen:

• Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen

• Kenntnisse in Traumatherapie/-pädagogik

• Erfahrung in der Familienberatung

• Möglichst Kenntnisse und Erfahrung in der Beratung von Familien mit Migrationshintergrund

• Teamfähigkeit

• Kommunikative Kompetenz

• Bereitschaft zu professioneller Reflektion der eigenen Arbeit

• Ein hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit in der Arbeit mit Menschen in besonderen Lebenssituationen

Wir bieten:

• Ein differenziertes, professionell anspruchsvolles Arbeitsfeld

• Beteiligung an weiterer Konzeptentwicklung

• Mitarbeit in einem interdisziplinärem Team

• Fortbildung und Supervision

• Vergütung nach BAT-KF Diakonie Deutschland

 

Möchten Sie uns bei unserem Auftrag als Diakonie der Evangelischen Kirche begleiten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Bereichsleitung, Reiner Rohrhirsch, unter 02331-30646-0 gerne zur Verfügung.

Wenn Sie interessiert sind, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die:
Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH, Frau Nicole Kuhlmann, Martin-Luther-Str. 9-11, 58095 Hagen, oder per E-Mail an: nicole.kuhlmann@diakonie-mark-ruhr.de

 

 

Berufserfahrene/n Sozialpädagog/In oder Sozialarb. (Diplom, Bachelor od. Master) für Betreuung und Beratung von Pflegekinder-Eltern gesucht

Stand: August 2017

 

Für die Betreuung und Beratung der Eltern unserer Pflegekinder (Einzel- und Gruppenarbeit) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

eine/n berufserfahrene/n Sozialpädagog/In oder Sozialarb. (Diplom, Bachelor od. Master)

für eine Teilzeitbeschäftigung (20 Std./Woche, Erweiterung möglich).

Vergütungsgruppe TvöD 15, selbstständiges Arbeiten im Team erwünscht.

 

Interesse?

Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter

Corinna Hops

Löwenzahn Erziehungshilfe e.V.

Falkensteinstraße 84

46047 Oberhausen

0208/884616

 

 

Dipl/BA/MA Sozialarbeiter/pädagoge; Dipl/BA/MA Pädagoge oder staatlich anerkannte/r Erzieher/in für Neueröffnung einer Perspektivgruppe gesucht

Stand: August 2017

 

Gesucht wird:

Dipl/BA/MA Sozialarbeiter/pädagoge; Dipl/BA/MA Pädagoge oder staatlich anerkannte/r Erzieher/in; gerne auch mit beraterischer oder auch therapeutischer Zusatzausbildung (Systemisch, Gestalt, Trauma, Psychodrama oder Sozialtherapeutisch), erlebnisorientierter Ausbildung oder tiergestützer Pädagogik, gerne mit Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere mit Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen; Teilzeit und Vollzeit möglich. Gehalt angepasst an den TVÖD

Voraussichtliches Eintrittsdatum 01.11.2017

Wir (SKJ e.V.) suchen für die Neueröffnung einer Perspektivgruppe engagierte, belastbare, ressourcenorientierte, kreative Mitarbeiter/innen, die mit neugieriger und wertschätzender Haltung, mit Jugendlichen von 14-17 Jahren, mit unterschiedlichsten Problemlagen, deren weitere Lebensperspektive im stationären Setting erarbeiten wollen. Durch pädagogische sowie psychiatrische Diagnostik soll mit dem Jugendlichen und den Erziehungsberechtigten die weitere Lebensperspektive innerhalb von 3-6 Monaten erarbeitet und in die Wege geleitet werden. Ziel soll sein, für den Jugendlichen die passgenaue Unterstützung zu finden. Im Vordergrund der Arbeit mit den Jugendlichen steht daher die Diagnostik und die Erarbeitung von Zielen und Lebensperspektiven. Hier ist die Kooperation mit unterschiedlichen Helfersystemen unabdingbar.

Sollten Sie Freude und Interesse an Elternarbeit und pädagogisch diagnostischer Arbeit mit Jugendlichen haben und methodisch erlebnisorientiert arbeiten wollen, sind zudem flexibel in Arbeitszeiten und wollen in einem multiprofessionellen Team Ihre Stärken einbringen und können sich auch Fortbildungen im Bereich Trauma, psychiatrische Störungen, Methoden der Sozialen Arbeit, Diagnostik etc. vorstellen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Bewerbungsfrist: 25.8.2017

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per Email an: Golub@skj.de

oder schicken Sie Ihre Unterlagen an: SKJ e.V. , z.Hd: Marko Golub, Bockmühle 25, 42289 Wuppertal

 

 

Caritas-Familienberatungsstelle in Kerpen sucht Dipl. Psychologen, MA Psychologie oder vergleichbarer Studienabschluss (m/w)

Stand: August 2017

 

Willkommen in einer starken Gemeinschaft mit 1.600 Mitarbeitenden in den vielfältigen Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes für den Rhein-Erft-Kreis e.V.!

Wegen des Eintritts der langjährigen Leiterin in den Ruhestand suchen wir zum 01.05.2018 für unsere Caritas-Familienberatungsstelle in Kerpen einen

Dipl. Psychologen, MA Psychologie

oder vergleichbarer Studienabschluss (m/w)

als Leitung der Einrichtung

in Vollzeitbeschäftigung

 

In unserer Beratungsstelle, die seit 48 Jahren besteht, arbeiten zurzeit 16 Mitarbeiter/innen im multidisziplinären Team. Unsere Aufgaben im Rahmen der Jugendhilfe beziehen sich sowohl auf beraterisch/therapeutische Tätigkeiten wie auch auf präventive Angebote.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Einrichtung
  • Beratung und Therapie von Familien, Eltern, Kindern und Jugendlichen
  • Beratung/ Supervision von anderen Fachleuten der Jugendhilfe (Erzieher/Lehrer u.a.)
  • Netzwerkarbeit
  • Prävention
  • Vertretung der Familienberatungsstelle in Gremien und in der Öffentlichkeit

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) im Bereich Psychologie oder vergleichbarer Studiengang
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Jugendhilfe
  • Beraterisch/therapeutische Zusatzausbildung
  • Leitungskompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Führerschein und KFZ
  • Zugehörigkeit zur katholischen Kirche und positive Glaubenseinstellung

Wir bieten Ihnen:

  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem multiprofessionellen, engagierten und motivierten Team
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und Möglichkeiten der Projektentwicklung
  • Gute Bezahlung nach Tarif
  • Jahressonderzahlung/ Urlaubsgeld
  • Zusätzliche betriebliche Altersversorgung


Haben wir Ihr Interesse geweckt und sind Sie dem caritativen Dienst gegenüber positiv eingestellt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.09.2017, auch per Email! Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Ansprechpartnerin Frau Edith Thelen

Caritas-Familienberatungsstelle Kerpen

Kölner Straße 15, 50171 Kerpen

E-Mail: thelen@caritas-rhein-erft.de

www.caritas-rhein-erft.de / www.beratung-in-kerpen.de

 

 

AWO Kreisverband sucht für Beratungsstelle für Paare und Familien mit Sitz in Rheinberg eine/n Beraterin/ Berater

Stand: August 2017

 

Der AWO Kreisverband Wesel e.V. bietet in über 100 Einrichtungen und Projekten kreisweit ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Hilfen in unterschiedlicher Form und von hoher Qualität an. Mit über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir eines der großen sozialen Dienstleistungsunternehmen am Niederrhein. Alle AWO-Einrichtungen sind gemäß DIN EN ISO 9001/2008 und den speziellen AWO-Qualitätsanforderungen zertifiziert.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in den verschiedensten Beratungsfeldern und sind u.a. Träger von Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, einer Anlaufstelle gegen sexualisierte Gewalt sowie einer Beratungsstelle für Paare und Familien. Für unsere Beratungsstelle für Paare und Familien mit Sitz in Rheinberg suchen wir zum 01.12.2017 in Teilzeit mit 19,5 Stunden/Woche

eine/n Beraterin/ Berater

 

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:

• Trennungs- und Scheidungsberatung

• Beratung von Paaren, Familien, Jugendlichen und Kindern

• Krisenintervention

• Mediation

• Koordination von Helfersystemen

• Dokumentation, Evaluation

Gewünschte Qualifikationen:

• abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit/Pädagogik (Diplom/ Bachelor/ Master)

• Zusatzqualifikation als Mediator*in

• Fundierte Erfahrungen in der Beratungsarbeit, insbesondere im Bereich Trennungs- und Scheidungsberatung

• eine zuverlässige, flexible und teamorientierte Arbeitsweise

• ein hohes Maß an Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie interkulturelle Kompetenzen

• Positive Einstellung zu den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt

Wir bieten Ihnen:

• Einen interessanten und vielfältigen Arbeitsplatz

• Ein engagiertes Team

• Freiräume für selbstständiges und kreatives Handeln

• Regelmäßige Fort- und Weiterbildung

• Vergütung nach dem TV AWO NRW

• eine zusätzliche Altersversorgung

• Vermögenswirksame Leistungen

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.08.2017 an:

AWO Kreisverband Wesel e.V.

z.H. Regelind Holzwarth, Abteilungsleiterin

Bahnhofstr. 1-3, 47495 Rheinberg

E-Mail: holzwarth@awo-kv-wesel.de

www.awo-kv-wesel.de

 

 

AWO Kreisverband Wesel e.V. sucht einen Berater für die Beratungsstelle für Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte, Familienplanung, Sexualität und Partnerschaft

Stand: August 2017

 

Der AWO Kreisverband Wesel e.V. bietet in über 100 Einrichtungen und Projekten kreisweit ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Hilfen in unterschiedlicher Form und von hoher Qualität an. Mit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir eines der großen sozialen Dienstleistungsunternehmen am Niederrhein. Alle AWO-Einrichtungen sind gemäß DIN EN ISO 9001/2008 und den speziellen AWO-Qualitätsanforderungen zertifiziert.

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in den verschiedensten Beratungsfeldern und sind u.a. Träger von Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, einer Anlaufstelle gegen sexualisierte Gewalt sowie einer Beratungsstelle für Paare und Familien.

Für die Einrichtung Beratungsstelle für Schwangerschaft und Schwangerschafts-konflikte, Familienplanung, Sexualität und Partnerschaft suchen wir zum 01.09.2017 oder 1.10.2017 in Teilzeit mit 17,1 Stunden/Woche und ggfs. mit weiteren 20 Stunden/Woche ab 2018 (gesamt 37,1 Stunden/Woche) einen

Berater

 

Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere:

• Sexualpädagogische Gruppenarbeit mit Jugendlichen, speziell mit Jungen in Schulen und anderen Einrichtungen

• Sexualpädagogische Arbeit in Form von Beratung und Gruppenarbeit zum Thema „Sexualität und Behinderung“

• Mitarbeit im Team und in internen und externen Arbeitskreisen

Gewünschte Qualifikationen:

• abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit/ Pädagogik (Diplom/ Bachelor/ Master)

• Reflektierter Umgang mit dem Thema Sexualität

• Erfahrung in der Gruppenarbeit

• Eigeninitiative, Organisationstalent, Teamfähigkeit, zeitliche und örtliche Flexibilität, Führerschein

• Empathie und Verantwortungsbereitschaft • Positive Einstellung zu den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt, ergebnisoffene Haltung zum Schwangerschaftsabbruch

Wir bieten Ihnen:

• Ein engagiertes Team

• Eine strukturierte und klare Einarbeitung, regelmäßige Supervision

• Eine verantwortungsvolle Arbeit für und mit Menschen

• Freiräume für selbstständiges und kreatives Handeln

• Weiterbildungsmöglichkeiten

• Vergütung nach dem TV AWO NRW, zusätzliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.08.2017 an:

AWO Kreisverband Wesel e.V.

z.H. Regelind Holzwarth, Abteilungsleiterin

Bahnhofstr. 1-3, 47495 Rheinberg

E-Mail: holzwarth@awo-kv-wesel.de

www.awo-kv-wesel.de

 

 

Stadt Hagen sucht für den Fachbereich Jugend und Soziales, Abteilung Beratungszentrum Rat am Ring, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Dipl. Psychologin / Dipl. Pschologen bzw. Master of Science Psychologie

Stand: Juli 2017

 

Eingebettet in die einmalig schöne Landschaft zwischen Sauerland und Ruhrgebiet bietet die 195.000 Einwohner zählende Vier-Flüsse-Stadt Hagen neben wertvollen und spannenden historischen Zeugnissen all das, was man von einer modernen Metropole erwarten kann. Als attraktives Dienstleistungszentrum mit neuen Schwerpunkten im Kultur- und Bildungsbereich bietet sie mannigfaltige Zukunftsperspektiven als Wirtschaftsstandort bei gleichzeitig zahllosen Angeboten zur Freizeitgestaltung, wie exzellenten Einkaufs- und Erholungsmöglichkeiten sowie einem breit gefächerten Kultur- und Sportprogramm.

 

Die Stadt Hagen sucht für den Fachbereich Jugend und Soziales, Abteilung Beratungszentrum Rat am Ring, zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine / einen Dipl. Psychologin / Dipl. Pschologen bzw. Master of Science Psychologie

in Vollzeit zum Einsatz in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche.

 

Bewertung: Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 13 LBesG NRW bzw. Entgeltgruppe EG 13 TVöD bewertet.

 

Aufgaben:

- Durchführung von Erziehungs- und Familienberatungen als Beratung und therapeutische Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien, einzeln und in Gruppen

- Psychologische Diagnostik und Intervention bei Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten und familiären Krisen

- Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung der EB, insbesondere bei zielgruppen spezifischen Themen und Angeboten (z.B. Multiproblemfamilien, Flüchtlinge/ Zuwanderer, Neue Medien)

- Beteiligung an der Konzeption und Durchführung präventiver, sozialraumorientierter und niederschwelliger Angebote und bei Projekten des Beratungszentrums

- Netzwerkarbeit (Öffentlichkeits- und Gremienarbeit, Kooperation mit anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, des Bildungs- und Gesundheitswesens)

 

Anforderungen / Erwartungen:

- abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom oder Master)

- mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen der Erziehungs- und Familienberatung

- abgeschlossene bzw. begonnene Zusatzausbildung in systemischer Beratung

- Kommunikative Kompetenz, gerne auch Fremdsprachenkenntnisse, im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen

 

Wenn Sie die geforderten Voraussetzungen erfüllen und sich gerne positiv in ein Team einbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Ausschreibungsnumme 72/2017-55 an

Stadt Hagen

Fachbereich Personal und Organisation

11/016

Postfach 4249

58042 Hagen

oder online an (ausschließlich im pdf-Format und max. 2 MB) personalorganisation@stadt-hagen.de 

 

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen folgende Ansprechpartner/in gerne zur Verfügung:

Herr Steinkamp: 02331/207-4213 (Abteilungsleitung)

Frau Georg: 02331/207-2810 (Fachbereich Personal und Organisation)

 

Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und des Frauenförderplans erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug.

Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich gegeben und wird auf Anfrage geprüft.

 

 

Caritasverband sucht für die Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche in Erkelenz und Geilenkirchen einen/eine Psychologen/Psychologin (Diplom oder Master)

Stand: Juli 2017

 

Der Caritasverband für die Region Heinsberg e.V. sucht für die Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche in Erkelenz und Geilenkirchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen / eine Psychologen / Psychologin (Diplom oder Master)

 

Der Beschäftigungsumfang beträgt 21,5 Stunden/Woche.

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

- Beratung von Eltern, Familien und Alleinerziehenden in Erziehungs- und Entwicklungsfragen

- Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

- diagnostische Fragestellungen

- pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

- Trennungs- und Scheidungsberatung

- Präventions- und Netzwerkarbeit

 

Wir erwarten:

- Abgeschlossenes Studium, außerdem den Aufgaben entsprechende berufliche Erfahrung und Zusatzausbildung.

 

Wir bieten:

- eine abwechslungsreiche, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit

- ein engagiertes multiprofessionelles Team

- kontinuierliche Fortbildung und Supervision

 

Die Vergütung erfolgt nach den AVR mit zusätzlicher Alterssicherung über die KZVK.

 

Wenn Sie interessiert sind und sich mit den Zielen und der sozialen Arbeit der katholischen Kirche identifizieren, senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bitte an die

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Frau Hintzen

Martin-Heyden-Straße 13

52511 Geilenkirchen

E-Mail: eb-gk@caritas-hs.de

 

 

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. sucht eine/n Sozialpädagogin/en, Sozialarbeiter/in, Heilpädagogin/en als Vertretung in Mutterschutz/Elternzeit

Stand: Juli 2017

 

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist als katholischer Wohlfahrtsverband Träger von über 40 Einrichtungen der Altenpflege, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Gefährdeten- und Wohnungslosenhilfe. Der Verband bietet als einer der großen Arbeitgeber im Rhein-Kreis-Neuss derzeit 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Arbeitsplatz.

Für unsere Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Grevenbroich suchen wir ab dem 01.11.2017 in Vollzeit (39 Stunden) oder in zwei Teilzeitstellen als Vertretung in Mutter-schutz/Elternzeit eine/n

Sozialpädagogin/en, Sozialarbeiter/in, Heilpädagogin/en

 

Ihre Aufgaben:

• Beratung und Therapie von Familien, Eltern, Kindern und Jugendlichen, auch in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung

• Gremien- und Netzwerkarbeit (Vernetzung mit Familienzentren, Schulen u.a. Institutionen, Informationsveranstaltungen, Offene Sprechstunden etc.)

• Durchführung von präventiven Maßnahmen (u.a. Gruppenangebote)

 

Ihr fachliches Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) im Bereich Sozialpädagogik/Soziale Arbeit/Heilpädagogik (bzw. vergleichbarer Studiengang)

• Berufserfahrung im Bereich der Erziehungs-/ Familienberatung oder vergleichbare Tätigkeit

• eine (begonnene) beraterische/therapeutische Zusatzausbildung

• Erfahrungen in der Vernetzungsarbeit mit anderen Institutionen

• zur Stärkung unserer Arbeitskompetenz Interkulturelle Beratung sind entsprechende Erfahrungen erwünscht

• fundierte PC-Kenntnisse

 

Ihr persönliches Profil:

• offene, freundliche Persönlichkeit, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

• kooperativer Arbeitsstil in einem multidisziplinären Team

• positive Einstellung zur Katholischen Kirche

 

Unser Angebot:

• eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum

• Mitarbeit in einem fachlich qualifizierten und engagierten Team

• strukturierte Einarbeitung

• Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung sowie Supervision

• Caritas-Flex-Konto: unser familienfreundliches Lebensarbeitszeitmodell

• Vergütung nach AVR einschließlich betrieblicher Altersvorsorge sowie tariflich vereinbarter Jahressonderzahlung

 

Weitergehende Infos zur Einrichtung finden Sie unter: www.beratung-in-grevenbroich.de.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Für Auskünfte steht Ihnen Birgit Röttgen (Einrichtungsleitung) unter Tel.: 02181/32 50 gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen bis zum 22.08.2017 (möglichst per Post) an:

Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich

Frau Birgit Röttgen

Montanusstr. 23a

41515 Grevenbroich

birgit.roettgen@caritas-neuss.de 

www.caritas-neuss.de 

 

 

Freiberufliche Paartherapeutin für MVZ ab sofort gesucht

Stand: Juli 2017

 

MVZ Köln für Psychotherapie GmbH Odendahl & Kollegen

Wir suchen für unser MVZ ab sofort eine freiberufliche Paartherapeutin:

 

Anforderungsprofil:

· langjährige fundierte Ausbildung zur Paartherapeuten/In (idealerweise mit systemischem Ansatz)

· wünschenswert ist ein psychotherapeutische Ausbildung/Studium sowie eine Hypnoseausbildung

· Wir erwarten eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Loyalität und Kommunikationsfähigkeit.

 

Wir bieten

· Vergütung: auf Honorarbasis

· Befristung: unbefristet

· Arbeitszeit: Teilzeit – flexibel

· Arbeiten im wunderschönen Kölner Süden oder in Köln Dellbrück, im ruhigen Hinterhof, in sehr schönen Räumen mit sehr guter Infrastruktur

· Praxisverwaltung, Sekretariat, Terminverwaltung, Abrechnung

· Sehr gute und kollegiale Atmosphäre

· Sie profitieren von Synergien unterschiedlicher psychologischer Fachrichtungen

 

Fühlen Sie sich angesprochen?

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte per E-Mail an Frau Helga Odendahl unter info@odendahl-kollegen.de richten.

 

Fachkräfte mit abgeschlossenem oder fortgeschrittenem Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, Psychologie oder verwandten Wissenschaften für aufsuchende Jugend- und Familienhilfe und Familientherapie im Raum Düsseldorf gesucht

Stand: Juli 2017

 

Wir suchen

für aufsuchende Jugend- und Familienhilfe und Familientherapie

im Raum Düsseldorf / Niederrhein

Fachkräfte mit abgeschlossenem oder fortgeschrittenem Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, Psychologie oder verwandten Wissenschaften (z.B. Soziologie, Lehramt), gerne auch abgeschlossener bzw. begonnener Zusatz-Qualifikation in systemischer Beratung/ Therapie.

 

Wir bieten

• Honorarvergütung auf freiberuflicher Basis

• Intervision / kollegiale Fachberatung

• Fall- und Teamsupervision durch externe Supervisoren

• Bereitstellung von Praxis-Räumen

Unsere Angebote für die Jugendämter

• Systemische Diagnostik / Familien-Clearing

• Rückführungs-Management

• Aufsuchende systemische Familienbegleitung & -therapie

• Individualpädagogische Hilfen

 

Unser systemisches Konzept beinhaltet in Ergänzung zu den bestehenden Hilfe-Angeboten nach dem KJHG effiziente, kostensparende und zeitlich überschaubare Leistungen.

Es ist unser Ziel und Anspruch, die Anforderungen an eine zeitgemäße Jugendhilfe mit einer wertschätzenden, lösungs- und ressourcenorientierten Haltung gegenüber Klienten in Einklang zu bringen.

 

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: dialogteam@t-online.de 

 

 

Diakoniewerk Essen sucht 1 Sozialarbeiter oder Heilpädagogen (m/w)

Stand: Juli 2017

 

Diakoniewerk Essen Gemeinnützige Jugend- und Familienhilfe GmbH

Stellenbezeichnung:

Sozialarbeiter oder Heilpädagoge (m/w) Stellennummer: 4.1.2 – 34 -

Einrichtung/ Arbeitsbereich: Soziale Dienste Erziehungsberatungsstelle

 

Stellenbeschreibung:

- Erweiterung des Beratungsangebotes für Familien mit Migrationshintergrund

- Beratung und Therapie von Familien, Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

-Beratung bei Trennung und Scheidung

- Durchführung von pädagogisch-therapeutischen Angeboten und Gruppen für Kinder- und Jugendliche

- Durchführung von präventiven Angeboten (Vernetzung mit Familienzentren, Schulen und anderen Institutionen, Vorträge, Informationsveranstaltungen, Offene Sprechstunden etc.)

- Fachberatung von Multiplikatoren aus Familienzentren, Schulen und anderen Institutionen

Bewerbungsvoraussetzungen:

- abgeschlossene Hochschulausbildung Soziale Arbeit oder Heilpädagogik

- Berufserfahrung im Bereich Erziehungsberatung oder vergleichbarer Tätigkeit

- beraterisch-therapeutische Zusatzausbildung

- aufgeschlossene Persönlichkeit

- gute Kommunikations- und Teamfähigkeit für die Arbeit in einem fachlich qualifizierten und engagierten Team

- beratungstaugliche Mehrsprachigkeit

- Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche (ACK)/ Ausnahmegenehmigung möglich

- erweitertes Führungszeugnis ohne Eintrag (Vorlage nur bei Einstellung)

 

Stellenumfang/ Arbeitszeit: 26 Wochenstunden

zu besetzen ab: 01.09.2017 oder später

Befristung: nein

Tarif/ Eingruppierung: BAT-KF/SD 12

 

Sozialleistungen des Diakoniewerks: Attraktive betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Fort- und Weiterbildungsangebote, kollegiale Beratungsgruppen, Supervisionen, finanzielle Unterstützung von gesundheitsfördernden Maßnahmen sowie weitere attraktive Sozialleistungen

 

Ansprechpartner: Frau Gisela Strotkötter – Tel.: 0201-2664-750

Bewerbungsanschrift:

Diakoniewerk Essen Dienstleistungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH Personalabteilung

Bergerhauser Straße 17

45136 Essen

 

 

Nachfolger (m/w) für selbständige Honorarkrafttätigkeit in Sozialpsychiatrischer Praxis in Dorsten gesucht

Stand: Juli 2017

 

Voraussetzung für die Tätigkeit ist ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder vergleichbar, sowie die vom Dachverband zertifizierte Anerkennung als systemische/r Familientherapeut/In (DGSF).

In Ausnahmefällen reicht auch das 3. Ausbildungsjahr mit einer angestrebten Zertifizierung.

Arbeitsanforderungen:

– Erfahrungen in der Therapie /Beratung von Kinder/Eltern und Jugendlichen bei Erziehungsprozessen und Problemen

– Arbeit in der Praxis mit den kompletten Familiensystemen

– Mitarbeit in einem multiprofessionellem Team

– Berufshaftpflichtversicherung

– Eigenverantwortlichkeit und Flexibilität

Arbeitszeit: Donnerstagnachmittag (4 – 6 Stunden)

 

Kontakt und Fragen:

Praxis Dr. Meyers

Südwall 15

Dorsten

 

 

Privater Leistungsträger im Bereich des links-rheinischen Kreis Wesel sucht Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/pädagogin

Stand: Juli 2017

 

Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/pädagogin bevorzugt mit einer Zusatzqualifikation als Erlebnispädagoge oder im systemisch/therapeutischen Bereich 

Weitblick –ambulante Hilfen- ist ein privater Leistungsträger im Bereich des links-rheinischen Kreis Wesel. Uns findet man im Zentrum von Kamp-Lintfort und Xanten mit verschiedenen ambulanten Angeboten.

Wir leisten u. a. vielfältige Hilfen für Kinder und Familien, welche sich in schwierigen Konfliktlagen befinden. Insbesondere richtet sich das Angebot an Familien, in denen Gefährdungen von Kindern und Jugendlichen drohen oder bereits eingetreten sind.

Für den Aufgabenbereich der ambulanten Erziehungshilfen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHg) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/pädagogin

bevorzugt mit einer Zusatzqualifikation als Erlebnispädagoge oder im systemisch/therapeutischen Bereich

in Voll- und/oder Teilzeitbeschäftigung.

 

Sie unterstützen uns durch

• berufliche Erfahrung im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

• grundlegende Zusatzqualifikation, bevorzugt systemische Zusatzausbildung.

• Engagement und Belastbarkeit.

• Team- und Kooperationsfähigkeit.

• selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.

• grundlegende PC-Kenntnisse.

• Ihren Führerschein (der Einsatz des privaten PKW´s ist erforderlich).

Wir bieten Ihnen

• ein erfahrenes und engagiertes Team.

• eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.

• Kinder, Jugendliche und Familien, die auf Ihren Einsatz warten.

• die Teilnahme an Fortbildung und Supervision.

• flexible Arbeitszeiten.

 

Möchten Sie gerne in einem jungen, dynamischen Team arbeiten? Sind Sie motiviert und übernehmen gerne Verantwortung? Handeln Sie eigenverantwortlich?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

 

Auskünfte zu den Stellenangeboten erteilt:

Frau Magdalena Richter, -Geschäftsführerin-, Tel.: 0178. 8608122

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung senden Sie bitte an:

magdalena.richter@weitblick-ambulantehilfen.de oder per Post:

Weitblick -ambulante Hilfen-,

Am Rathaus 16

47475 Kamp-Lintfort

Besuchen Sie uns gerne vorab unter: www.weitblick-ambulantehilfen.de 

 

 

Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w) für den Bereich der ambulanten Erziehungshilfen gesucht

Stand: Juni/Juli 2017

 

Haus St. Josef:

Wir: sind 100 Kinder und Jugendliche, die in einer der neun stationären Gruppen leben.

Wir: sind 33 Kinder, die eine der vier Tagesgruppen besuchen.

Wir: sind über 100 Familien, die eine ambulante Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir: sind an 14 Offenen Ganztagsschulen vertreten.

Wir: sind 280 Mitarbeitende, die eine starke und kompetente Gemeinschaft bilden.

 

Für den Bereich der ambulanten Erziehungshilfen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w)

Voll- und Teilzeit

 

Sie unterstützen uns durch 

  • berufliche Erfahrung im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. 
  • Grundlegende Zusatzqualifikation, bevorzugt systemische Zusatzausbildung. 
  • Engagement und Belastbarkeit. 
  • Team- und Kooperationsfähigkeit. 
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten. 
  • grundlegende PC-Kenntnisse. 
  • Ihren Führerschein (der Einsatz des privaten PKW´s ist erforderlich).

Wir bieten Ihnen 

  • eine starke, kreative und vielfältige Gemeinschaft. 
  • ein erfahrenes und engagiertes Team. 
  • Kinder, Jugendliche und Familien, die auf Ihren Einsatz warten. 
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR. 
  • eine zusätzliche Altersversorgung. 
  • die Teilnahme an Fortbildung und Supervision.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann richten Sie Ihre Bewerbung an:

Haus St. Josef, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

Hehlrather Straße 6, 52249 Eschweiler

Tel.: 02403 7858-18

bewerbung@hsj-eschweiler.de

Bitte verwenden Sie ausschließlich PDF-Dateien.

Besuchen Sie uns vorab unter: www.hsj-eschweiler.de

 

 

Sozialpädagogin oder Diplom-Sozialarbeiterin (w/m) in Vollzeit für Kinderschutzambulanz in Hagen gesucht

Stand: Juni 2017

 

Die Evangelische Jugendhilfe Iserlohn-Hagen gemeinnützige GmbH sucht für die Kinderschutzambulanz in Hagen ab sofort eine

Sozialpädagogin oder Diplom-Sozialarbeiterin (w/m) in Vollzeit

Schwerpunkt der Tätigkeit ist die psychosoziale Betreuung von begleiteten und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Das beinhaltet die Stabilisierung der emotional und psychisch teilweise hochgradig belasteten Kinder und Jugendlichen sowie die Fachberatung für die betreuenden Kooperationspartner. Die Familienberatung macht einen weiteren Teil der Aufgabenstellung aus. Aufgrund des überwiegend männlichen Anteils der Betroffenen wir bei gleicher Qualifikation vorzugsweise ein männlicher Bewerber bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist gefördert durch die „Aktion Mensch“ und befristet bis zum 31.12.2018.

Wir wünschen:

• Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen

• Kenntnisse in Traumatherapie/-pädagogik

• Erfahrung in der Familienberatung

• Möglichst Kenntnisse und Erfahrung in der Beratung von Familien mit Migrationshintergrund

• Teamfähigkeit

• Kommunikative Kompetenz

• Bereitschaft zu professioneller Reflektion der eigenen Arbeit

• Ein hohes Maß an Engagement und Belastbarkeit in der Arbeit mit Menschen in besonderen Lebenssituationen

Wir bieten:

• Ein differenziertes, professionell anspruchsvolles Arbeitsfeld

• Beteiligung an weiterer Konzeptentwicklung

• Mitarbeit in einem interdisziplinärem Team

• Fortbildung und Supervision

• Vergütung nach BAT-KF Diakonie Deutschland

 

Möchten Sie uns bei unserem Auftrag als Diakonie der Evangelischen Kirche begleiten? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen. Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Bereichsleitung, Reiner Rohrhirsch, unter 02331-30646-0 gerne zur Verfügung.

Wenn Sie interessiert sind, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die

Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH

Frau Nicole Kuhlmann

Martin-Luther-Str. 9-11

58095 Hagen, oder per E-Mail an: nicole.kuhlmann@diakonie-mark-ruhr.de

 

 

Fachbereichsleitung (w/m) stationär/teilstationär mit einem Beschäftigungsumfang von 60% gesucht

Stand: Juni 2017

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine engagierte und arbeitsfelderfahrene

Fachbereichsleitung (w/m) stationär/teilstationär mit einem Beschäftigungsumfang von 60%

Haus St. Josef:

Wir: sind 100 Kinder und Jugendliche, die in einer der neun stationären Gruppen leben.

Wir: sind 33 Kinder, die eine der vier Tagesgruppen besuchen.

Wir: sind über 100 Familien, die eine ambulante Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir: sind an 14 Offenen Ganztagsschulen vertreten.

Wir: sind 280 Mitarbeitende, die eine starke und kompetente Gemeinschaft bilden.

 

Ihre Aufgaben: 

  • Fachbereichsleitung einer stationären Gruppe und zweier Tagesgruppen 
  • Mitarbeit im Leitungsteam der Gesamteinrichtung 
  • konzeptionelle Mitgestaltung des Fachbereiches 
  • Mitgestaltung des Qualitätsmanagements 
  • Übernahme von Rufbereitschaft

Ihr Profil: 

  • ein abgeschlossenes (sozial-) pädagogisches Studium 
  • Fachwissen und Erfahrungen in der Jugendhilfe 
  • eine entscheidungsfreudige und verantwortungsvolle Persönlichkeit, die den Herausforderungen der Jugendhilfe gelassen begegnet 
  • eine arbeitsrelevante Zusatzausbildung z. B. „Systemische Beratung“, „Sozialmanagement“, „Traumapädagogik“ etc. 
  • eine positive Grundeinstellung zur katholischen Kirche

Wir bieten Ihnen: 

  • eine vielfältige und anspruchsvolle Leitungsaufgabe mit hoher Selbstständigkeit und Verantwortung 
  • Teilnahme an Fortbildungen und Supervision 
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach AVR und eine zusätzliche Altersversorgung 
  • Unterstützung durch einen innovativen Träger und ein kollegiales Leitungsteam

Was unsere Mitarbeiter am Haus St. Josef schätzen: 

  • dass wir starke, freundliche und humorvolle Teams haben 
  • dass wir umfassende Einarbeitung sowie kontinuierliche Fortbildung und Supervision anbieten 
  • dass wir eine langfristige Zusammenarbeit anstreben 
  • dass wir uns für Kinder, Jugendliche und ihre Familien stark machen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann richten Sie Ihre Bewerbung an das Haus St. Josef, Herrn Wolfgang Gerhards,

email: bewerbung@hsj-eschweiler.de

Bitte verwenden Sie ausschließlich PDF-Dateien!

 

 

PTZ-Pädagogisch Therapeutische Zentrum in Essen sucht freiberuflich tätige Kollegen/Kolleginnen (Dipl. Sozialpädagin/en, Dipl. Heilpädagogin/en, Dipl. Pädagogin/e oder Dipl. Psychologin/en, oder vergleichbare Abschlüsse)

Stand: Juni 2017

 

Das PTZ-Pädagogisch Therapeutisches Zentrum in Essen sucht freiberuflich tätige Kollegen/Kolleginnen (Dipl. Sozialpädagin/en, Dipl. Heilpädagogin/en, Dipl. Pädagogin/e oder Dipl. Psychologin/en, oder vergleichbare Abschlüsse) auf Honarbasis.

Das PTZ ist ein privater Träger der Jugendhilfe und bietet Einzel- und Familientherapie für Kinder, Jugendliche und Familien mit verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen Belastungen und Krisensituationen an (das genaue Profil entnehmen Sie bitte unserer homepage: www.pt-zentrum.de).

 

Das Aufgabengebiet beinhaltet:

• Enge Zusammenarbeit in einem motivierten und aufgeschlossenen Team

• Einzeltherapien mit Kinder und Jugendlichen (bei uns in der Einrichtung, sowie aufsuchend bei den Familien)

• Elternberatung und familientherapeutische Settings

• Begleitung von Umgangskontakten

• Zusammenarbeit mit dem Jugendamt

Wir erwarten:

• Beraterische-therapeutische Zusatzqualifikation (z.B. systemische Beratung/Therapie, traumazentrierte Fachberatung, Psychomotorik, Hypnotherapie)

• Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe

• Zugewandte und ressourcenorientierte Grundhaltung

• Offenheit und Belastbarkeit bei belastenden Themen

Wir bieten:

• Zusammenarbeit mit einem engagierten und qualifizierten Team

• Ein freundliches und wertschätzendes Arbeitsklima

 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte per Email an Stefanie Wüsthoff, Email: s.wuesthoff@pt-zentrum.de

 

 

Caritasverband für die Region Heinsberg e.V. sucht für die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Erkelenz und Geilenkirchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen/Sozialarbeiter/Heilpädagogen (m/w)!

Stand: Juni 2017

 

Der Caritasverband für die Region Heinsberg e.V. sucht für die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Erkelenz und Geilenkirchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sozialpädagogen/Sozialarbeiter/Heilpädagogen (m/w).

 

Der Beschäftigungsumfang beträgt 38,6 Stunden/Woche.

Das Aufgabengebiet umfasst:

- Beratung von Eltern, Familien und Alleinerziehenden in Erziehungs- und Entwicklungsfragen

- Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

- diagnostische Fragestellungen

- pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

- Trennungs- und Scheidungsberatung

- Präventions- und Netzwerkarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen

Wir erwarten:

- ein abgeschlossenes Studium

- eine den Aufgaben entsprechende Zusatzqualifikation

Wir bieten:

- eine abwechslungsreiche, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit

- ein engagiertes multiprofessionelles Team

- kontinuierliche Fortbildung und Supervision

Die Vergütung erfolgt nach den AVR mit zusätzlicher Alterssicherung über die KZVK.

 

Wenn Sie interessiert sind und sich mit den Zielen und der sozialen Arbeit der katholischen Kirche identifizieren, senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bitte an die

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Frau Hintzen

Im Mühlenfeld 28

41812 Erkelenz

E-Mail: eb-erk@caritas-hs.de

 

 

Ev. Beratungsstelle Duisburg / Moers sucht Fachkraft mit Abschluss Psychologie (Diplom, Bachelor oder Master) für die Arbeitsbereiche Erziehungs-, Familien-, Lebens- und Paarberatung!

Stand: Juni 2017

 

Für die Arbeitsbereiche Erziehungs-, Familien-, Lebens- und Paarberatung suchen wir ab dem 01.08.2017 oder später

eine Fachkraft mit Abschluss Psychologie (Diplom, Bachelor oder Master)

für eine unbefristete Stelle (zwischen 19,5 und 39 Wochenstunden) in unserem Team in Duisburg.

 

Wir erwarten von Ihnen:

  •  Berufserfahrung 
  •  beraterisch-therapeutische Zusatzqualifikation (z. B. systemische Beratung/Therapie, Erziehungs- und Familienberatung, Partnerschafts- und Lebensberatung) 
  •  Entwicklung und Durchführung von Beratungsangeboten für männliche Ratsuchende (Jugendliche, Heranwachsende, Erwachsene) 
  •  Mitarbeit in den Bereichen Prävention, Gremien- und Netzwerkarbeit 
  •  Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team der Beratungsstelle 
  •  Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche

Wir bieten Ihnen: 

  • ein aufgeschlossenes und erfahrenes Team 
  • die Möglichkeit zur Fortbildung 
  • regelmäßige Supervision im Team 
  • Entgelt nach BAT-KF 
  • zusätzliche Altersvorsorge über die kirchliche Zusatzversorgungskasse

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15.09.2017 an die Leiterin der Beratungsstelle:

Frau Anke Jäger

Ev. Beratungsstelle Duisburg / Moers

Duisburger Straße 172

47166 Duisburg

oder per Email at: a.jaeger@ev-beratung.de

Sofern Sie Nachfragen haben und wenn Sie persönlichen Kontakt aufnehmen wollen, können Sie das gerne tun. Sie erreichen Frau Jäger unter Tel. 0203 - 99069-15 sowie unter o.g. Emailadresse.

www.ev-beratung.de 

 

 

Ev. Beratungsstelle Duisburg / Moers sucht Fachkraft mit Abschluss Sozialarbeit / Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) oder vergleichbarer Ausbildung für den Arbeitsbereich Schwangerschaftskonflikt - und Schwangerenberatung!

Stand: Juni 2017

 

Für den Arbeitsbereich Schwangerschaftskonflikt - und Schwangerenberatung suchen wir ab dem 03.07.2017 oder später

eine Fachkraft mit Abschluss Sozialarbeit / Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) oder vergleichbarer Ausbildung

befristet für eine Mutterschutz- und Elternzeitvertretung mit 19,5 Wochenstunden in unserem Team in Duisburg.

 

Wir erwarten von Ihnen:

  •  Berufserfahrung, wünschenswert im Bereich SKB 
  •  beraterisch-therapeutische Zusatzqualifikation erwünscht (z. B. systemische  Beratung/Therapie, Erziehungs- und Familienberatung, Partnerschafts- und Lebensberatung) 
  •  Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team der Beratungsstelle
  •  Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche

Wir bieten Ihnen: 

  • ein aufgeschlossenes und erfahrenes Team 
  • die Möglichkeit zur Fortbildung 
  • regelmäßige Supervision im Team 
  • Entgelt nach BAT-KF 
  • zusätzliche Altersvorsorge über die kirchliche Zusatzversorgungskasse

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15.07.2017 an die Leiterin der Beratungsstelle:

Frau Anke Jäger

Ev. Beratungsstelle Duisburg / Moers

Duisburger Straße 172

47166 Duisburg

oder per Email at: a.jaeger@ev-beratung.de

Sofern Sie Nachfragen haben und wenn Sie persönlichen Kontakt aufnehmen wollen, können Sie das gerne tun. Sie erreichen Frau Jäger unter Tel. 0203 - 99069-15 sowie unter o.g. Emailadresse.

www.ev-beratung.de 

 

 

Approbierte/r psychologische/r Psychotherapeut/in in Festanstellung (20 bis 30 Stunden/Woche) gesucht

Stand: Juni 2017

 

ab 01.08.2017 in Festanstellung

Zur Verstärkung unseres multifunktionalen Teams in Bochum Wattenscheid suchen wir eine/n approbierte/n psychologische/n Psychotherapeuten/in in Festanstellung für 20 bis 30 Stunden/Woche.

Qualifikation: Approbation (VT/Erwachsene) und Eintrag ins Arztregister

 

Bewerbungen bitte an:

MVZ Dr. Nau und Kollegen

Dr. med. Frieder Nau und Kollegen

Neumarkt 8-10

50667 Köln

E-Mail: mail@drnau.de

 

 

KJPler(in) mit Approbation in Teilzeit für Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf - Flingern gesucht

Stand: Juni 2017

 

KJPler(in) mit Approbation zur Anstellung (Teilzeit - ca. 3 Tage/wö.) in einer Gemeinschaftspraxis_ in Düsseldorf - Flingern

Für unsere langjährig etablierte Psychotherapeutische Praxis suchen wir einen / eine Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeuten (in) mit humanistischer Grundausrichtung zur Festanstellung. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch eine Zulassung für Gruppenpsychotherapie mitbringen. Sie werden angebunden an unsere Gemeinschaftspraxis mit drei weiteren Kollegen (VT Erwachsene), haben aber einen eigenen, abgeschlossenen Praxisbereich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie teilen sich diese Praxis mit einer sympathischen und erfahrenen KJP- Kollegin.

Voraussetzung: Approbation als KJPler(in) und Eintrag ins Arztregister

Beginn: baldmöglichst bzw. ab Herbst 2017

 

Bewerbungen am liebsten kurz und formlos per Email an:

paffrath@psychotherapie-am-zoo.de

Kontakt:

Dipl.Psych. Stefan Paffrath

Grafenberger Allee 68

40237 Düsseldorf

Tel.: 0211-69 99 09 39

http://www.psychotherapie-am-zoo.de 

 

 

HeilPädagogisches Zentrum sucht Psychologe (w/m) / systemischen Familientherapeut/Traumatherapeut (w/m) / Marte Meo Prectioner (w/m)

Stand: Juni 2017

 

HeilPädagogisches Zentrum

Freie Praxis E. Schudek

Genehmigte Einrichtung des LWL

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin:

- Psychologe (w/m) mit kinder- und jugendpsychotherapeutischer Ausbildung

- systemischer Familientherapeut/ Traumatherapeut (w/m)

- Marte Meo Prectioner (w/m)

Vollzeit/Teilzeit

Zunächst Befristung für 1 Jahr, mit der Option der Weiterbeschäftigung.

 

Tel. 02045 41372-40

Mail: zawadzki.praxis@leuchtfeuer-hpz.de

Bitte schriftliche Bewerbung oder gerne per Mail.

 

 

Therapeutische Praxis mit multiprofessionellen Teams sucht Sozialpädagogen (m/w) / alternativ Heilpädagoge (m/w) o. Psychologe (m/w)

Stand: Juni 2017

 

Stellenangebot Sozialpädagoge (m/w) / Heilpädagoge (m/w) / Psychologe (m/w)

Hauptberuf: Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin

Alternativberufe: Heilpädagoge/Heilpädagogin, Psychologe/Psychologin

Stellenangebotsart: Arbeitsplatz sozialversicherungspflichtig

 

Stellenbeschreibung:

Für unsere therapeutische Praxis mit den multiprofessionellen Teams suchen wir für unsere Nebenstelle im Kreis Borken zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen oder Heilpädagogen oder Psychologen (m/w), Abschluss Bachelor bzw. Diplom. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer langfristigen beruflichen Perspektive mit der entsprechenden Vergütung. Sie sollten über Kenntnisse in der Diagnostik und der Behandlung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien verfügen. Diese Stelle setzt voraus, dass Sie über systemisches Denken und nach Möglichkeit eine entsprechende Zusatzausbildung in der Familienberatung oder -therapie verfügen.

Erfahrung in der Jugendhilfe wird vorausgesetzt.

Sollten Sie noch nicht über eine entsprechende Weiterbildung verfügen, bieten wir Ihnen im Rahmen eines Arbeitsplatzes in unserer Praxis an, eine solche zu beginnen. Ebenso wäre eine Berufserfahrung im Bereich der Kinder-, Jugend- und/oder Familienarbeit wünschenswert.

Weitere Informationen über unsere Praxis mit ihren Niederlassungen entnehmen Sie bitte den Internetseiten www.praxis-zweers.de oder www.zweers-gutachten.de

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Arbeitsort: Ahaus

Beginn der Tätigkeit: 02.06.2017

Anzahl offener Stellen: 1

Konditionen des Stellenangebotes

Arbeitszeit: Vollzeit; Teilzeit - flexibel

Vergütung und Zusatzleistungen: ortsübliche Entlohnung - je nach Berufserfahrung und Qualifikation

Befristung: unbefristet

Anforderungen an den Bewerber / die Bewerberin

Berufsausbildung/Studium: Keine Angaben

Sonstige Angaben zur Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik oder Heilpädagogik oder Psychologie

Kenntnisse und Fertigkeiten (Erklärung: Kenntnisse und Fertigkeiten können folgende Ausprägung haben: Grundkenntnisse, erweiterte Kenntnisse, Expertenkenntnisse oder zwingend erforderlich.)

Jugendliche (Betreuung etc.): Zwingend erforderlich

Jugendarbeit, -pflege: Erweiterte Kenntnisse

Erziehungsberatung: Erweiterte Kenntnisse

Kinder (Betreuung etc.): Erweiterte Kenntnisse

Kinder- und Jugendlichentherapie: Erweiterte Kenntnisse

Sozialpädagogische Familienhilfe: Erweiterte Kenntnisse

Familientherapie: Erweiterte Kenntnisse

Persönliche Stärken: Analyse- und Problemlösefähigkeit, ganzheitliches Denken

Führerschein (Erklärung: Die Angabe erfolgt als zwingend erforderlich oder wünschenswert.): Fahrerlaubnis B PKW/Kleinbusse (alt: FS 3), zwingend erforderlich

Erforderliches Fahrzeug: PKW

Reise- /Montagebereitschaft: Zeitweise

Weiterbildung und Zertifikate: Nicht erforderlich

 

Kontaktdaten

Rückfragen und Bewerbungen an:

Frau Gisela Schievink

Praxis Zweers

Färbereistraße 4

48527 Nordhorn

E-Mail info@praxis-zweers.de

Gewünschte Bewerbungsarten: schriftlich, per E-Mail

Internetadresse: www.praxis-zweers.de

Geforderte Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse

 

 

Familientherapeuten im Raum Düsseldorf gesucht

Stand: Juni 2017

 

[dialog] Team für systemische Perspektiven®

Wir suchen

für aufsuchende Jugend- und Familienhilfe und Familientherapie im Raum Düsseldorf / Niederrhein suchen wir Fachkräfte mit abgeschlossenem oder fortgeschrittenem Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, Psychologie oder verwandten Wissenschaften (z. B. Soziologie, Lehramt), gerne auch mit abgeschlossener bzw. begonnener Zusatzqualifikation in systemischer Beratung/Therapie.

Wir bieten

• Honorarvergütung auf freiberuflicher Basis

• Intervision / kollegiale Fachberatung

• Fall- und Teamsupervision durch externe Supervisoren

• Bereitstellung von Praxisräumen Unsere

Angebote für die Jugendämter:

o Systemische Diagnostik / Familien-Clearing

o Rückführungsmanagement

o Aufsuchende systemische Familienbegleitung und -therapie

o Individualpädagogische Hilfen

 

Unser systemisches Konzept beinhaltet in Ergänzung zu den bestehenden Hilfeangeboten nach dem KJHG effiziente, kostensparende und zeitlich überschaubare Leistungen. Es ist unser Ziel und Anspruch, die Anforderungen an eine zeitgemäße Jugendhilfe mit einer wertschätzenden, lösungs- und ressourcenorientierten Haltung gegenüber Klienten in Einklang zu bringen.

 

Bei Interesse

freuen wir uns über Ihre Bewerbung an dialog@t-online.de

 

[dialog] Team für systemische Perspektiven®

Familientherapeuten

Andreas Stein

Gertrudisplatz 24

40229 Düsseldorf

 

Tel.: 0211 - 6 58 55 60

E-Mail: dialogteam@t-online.de

http://www.dialogteam.info 

 

 

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (w/m) für Kassenpraxis in Neustadt-Glewe gesucht

Stand: April 2017

 

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (w/m) für Kassenpraxis in 19306 Neustadt-Glewe gesucht

Sie möchten gerne als Psychotherapeut in einer gut ausgestatteten Praxis eigenverantwortlich Therapien durchführen? Dann sind Sie in meiner Praxis richtig.

 

Ihre Qualifikationen:

• Approbation im Bereich VT, TP oder PA für Kinder und Jugendliche

• Fachkundenachweis für VT, TP oder PA

• Eintrag ins Arztregister

• selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten

 

Sowohl Vollzeit als auch Teilzeit bei flexibler Zeiteinteilung und Urlaubsplanung möglich. Darüber hinaus wird eine übertarifliche Bezahlung (über TVöD (E15)), alle üblichen Sozialleistungen, betriebliche Gesundheitsförderung sowie eine Kostenübernahme von Aus- und Weiterbildungen durch den Arbeitgeber geboten.

Die Praxis befindet sich in 19306 Neustadt-Glewe, Kleine Wallstraße 12 mit einer sehr guten Autobahnanbindung nach Schwerin (20 min), Rostock (60 min), Hamburg (60 min), Berlin (120 min).

Vertragsbeginn ist flexibel und erfolgt nach Zustimmung der KV.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter 038459/674615 oder 0151/50560609 auch telefonisch zur Verfügung.

 

Bei Interesse schicken Sie mir bitte Ihre Unterlagen per Post an:

Psychotherapeutische Praxis

Dr. Alexander Kaps

Straße des Friedens 35

18299 Laage

oder gerne auch per E-Mail: psychotherapie.kaps@outlook.com

 

 

Verstärkung für Praxisteam in Essen im Bereich Diagnostik und Therapie gesucht!

Stand: April 2017

 

Ab sofort suche ich zur Verstärkung meines Praxisteams eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter für die Diagnostik und Therapie. Gesucht werden Heilpädagogen, Ergotherapeuten, Sozialpädagogen oder Pädagogen, mit einer systemischen Ausbildung, aber auch andere Therapierichtungen sind willkommen. Bewerben können Sie sich per E-Mail, ich freue mich darauf Sie kennenzulernen.

 

Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Reinhild Mostofizadeh

Theaterplatz 3

45127 Essen

info@praxis-mostofizadeh.de 

 

 

KJP – Praxis in Velbert sucht ab Sommer 2017 Fachtherapeutin

Stand: April 2017

 

KJP – Praxis in Velbert sucht ab Sommer 2017 Fachtherapeutin:

Dipl. – Heilpädagogin, - Pädagogen, -Sozialarbeiter, ggf. mit therapeutischer Zusatzqualifikation, w/m.

 

Arbeitsgebiet:

a) Diagnostik (Testungen, projektive Verfahren, Spielebeobachtungen…)

b) Je nach Qualifikation patienten-/ familienbezogene Interventionen.

c) Gruppenangebote

 

Über eine schriftliche Bewerbung würden wir uns sehr freuen!

Bewerbung bitte an:

Praxis Britta Binz

Heidestraße 137

42549 Velbert

Telefon: 02051-94818110

E-Mail: kontakt@kjpp-praxis-binz.de

 

 

Praxis für Psychotherapie in Berlin-Charlottenburg sucht approbierte, psychologische und ärztliche Psychotherapeuten (VT, TP, AP), sowie Coaches

Stand: März 2017

 

NovusVia

Kollegen und Mittstreiter gesucht

wer wir sind

In unserem Zentrum in Berlin steht die bestmögliche Versorgung der Patienten und Klienten an erster Stelle. Unser interdisziplinäres Team besteht aus Therapeuten und Coaches der verschiedensten Fachrichtungen, die frei und selbständig tätig sind. Bei uns sind die therapeutische und administrative Arbeit klar voneinander getrennt sind. Somit können sich unsere Behandler völlig stressfrei und zeitlich flexibel auf die Arbeit mit ihren Patienten oder Klienten konzentrieren. Um den Rest kümmert sich unser freundliches und kompetentes Verwaltungsteam.

 

wir suchen Sie!

Wenn Sie über die passende Qualifikation verfügen, dazu noch eine große Leidenschaft für Ihren Beruf mitbringen und auf der Suche nach einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, mit netten Kollegen, stilvollen Therapieräumen und einem innovativen Praxiskonzept sind, dann passen Sie zu uns ins Team!

Wir suchen für unser Zentrum für Psychotherapie, mentale Gesundheit und Coaching am Standort Berlin Wilmersdorf ab sofort

approbierte, psychologische und ärztliche Psychotherapeuten (VT, TP, AP), sowie Coaches

in Vollzeit und Teilzeit.

 

Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen als TrainerIn in einem Entspannungsverfahren (z.B. MBSR, PMR, AT, Hakomi) oder im Bereich Gesundheitsmanagement. Wir freuen uns auch über Therapeuten und Coaches, die über Fremdsprachenkenntnisse verfügen und ihre Therapien in dieser durchführen möchten.

 

das bieten wir

• flexible Arbeitszeiten; Teilzeit oder Vollzeit

• Zusammenarbeit und Austausch in einem interdisziplinären Team

• Organisation von regelmäßigen Intervisionsgruppen und (Fortbildungspunkte)

• Umfassende Praxisorganisation durch unser Verwaltungsteam

• Organisation der Kostenübernahme

• Zuweisung von Patienten unter Berücksichtigung der Behandlerpräferenz

• Sicherstellung der Zusammenarbeit mit Gesetzlichen und Privaten Krankenkassen

• Terminkoordination durch das Verwaltungsteam

• Abwicklung der kaufmännischen Aufgaben, sowie Buchhaltung

• Abrechnungsdienst, garantierte Überweisung des Honorars spätestens zum 15. des Folgemonats

• Wir übernehmen das anspruchsvolle Marketing (unter Berücksichtigung des HMG)

• Online Präsenzen werden zur Verfügung gestellt und von uns gepflegt

• stilvolle, helle Behandlungsräume für ein rundum Wohlfühlgefühl

• Komfortzone zum gemeinsamen Austausch

• PC Arbeitsplätze für Ihre Dokumentation

• Lokales Versorgungsnetzwerk, Ärzte und Kliniken

• Cafés und Restaurants in der Nähe

• sehr gute Verkehrsanbindung

• berufspolitische Vertretung (dptv)

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich bei uns!

Ihr Ansprechpartner:

Ralf Reibiger, Leitung Verwaltung

Mail: bewerbung@novus-via.de

Telefon: 030 – 2567320

www.novus-via.de

 

 

Gemeinschaftsdienst Kinder, Jugend und Familie e. V. sucht mehrere pädagogische Fachkräfte (w/m) für Wohngruppe Ennepetal

Stand: März 2017

 

Mehrere pädagogische Fachkräfte (w/m) für unsere Wohngruppe Ennepetal

 

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene pädagogische Berufsausbildung
  • Berufserfahrung in der Erziehungshilfe, insbesondere im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Fachkompetenz
  • hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Reflexion
  • Bereitschaft zur Wechselschicht
  • Bereitschaft zur Weiter- bzw. Fortbildung
  • Loyalität und Identifikation mit den Zielen unseres Vereins
  • PKW-Führerschein

Wir bieten:

  • Eine Anstellung in Vollzeit ab sofort
  • Bezahlung in Anlehnung an den TV-L.
  • Der Einsatzort ist Ennepetal.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte an:

Gemeinschaftsdienst Kinder, Jugend und Familie e. V.

Am Dorfplatz 5 – 19

58642 Iserlohn

Im Betreff beziehen Sie sich bitte auf das jeweils ausgeschriebene Stellenangebot, auf das Sie sich bewerben, oder kennzeichnen Sie diese als Initiativbewerbung.

Zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen gehören aus unserer Sicht:

  • ein aktuelles Passbild
  • Zeugnisse zu den im Lebenslauf angegebenen Beschäftigungsverhältnissen
  • Bescheinigungen zu den im Lebenslauf angegeben Fort- bzw. Weiterbildungen.

Falls Sie sich per E-Mail bei uns bewerben möchten übersenden Sie diese bitte vollständig an personal@gemeinschaftsdienst.de !

 

 

Gemeinschaftsdienst Kinder, Jugend und Familie e. V. sucht Pädagogische Fachkraft (w/m) für Krisen- & Klärungshilfe

Stand: März 2017

 

Pädagogische Fachkraft (w/m) für unsere Krisen- & Klärungshilfe, Hagen

 

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene pädagogische Berufsausbildung
  • gerne mit systemischer Zusatzqualifikation
  • Berufserfahrung in der Erziehungshilfe hohe Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Reflexion
  • Bereitschaft zur Weiter- bzw. Fortbildung Bereitschaft zur Wechselschicht
  • Loyalität und Identifikation mit den Zielen unseres Vereins

Wir bieten:

  • Eine Anstellung in Vollzeit ab sofort
  • Bezahlung in Anlehnung an den TV-L.
  • Der Einsatzort ist Hagen.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte an:

Gemeinschaftsdienst Kinder, Jugend und Familie e. V.

Am Dorfplatz 5 – 19

58642 Iserlohn

Im Betreff beziehen Sie sich bitte auf das jeweils ausgeschriebene Stellenangebot, auf das Sie sich bewerben, oder kennzeichnen Sie diese als Initiativbewerbung. Zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen gehören aus unserer Sicht:

  • ein aktuelles Passbild
  • Zeugnisse zu den im Lebenslauf angegebenen Beschäftigungsverhältnissen
  • Bescheinigungen zu den im Lebenslauf angegeben Fort- bzw. Weiterbildungen.

Falls Sie sich per E-Mail bei uns bewerben möchten übersenden Sie diese bitte vollständig an personal@gemeinschaftsdienst.de !

 

 

Caritasverband Kreis Mettmann e.V. sucht Dipl. Sozialpädagoge/in, Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in

Stand: März 2017

 

Wir suchen Sie - zum nächst möglichen Termin

Dipl. Sozialpädagoge/in, Sozialarbeiter/in, Sozialpädagoge/in

 

Ihre Aufgaben:

Flexible Hilfen zur Erziehung in Form nach § 27/27II SGB VIII für Kinder, Jugendlichen und ihre Familien.

Kreisgebiet Mettmann

Sie sind aktiv im klassischen Arbeitsfeld der „Hilfen zur Erziehung“ tätig.

Dabei arbeiten Sie ressourcen- und lösungsorientiert mit Eltern und ihren Kindern.

Beratung und Unterstützung bzgl. Ämtern und Institutionen wird ein Teil Ihrer Aufgabe werden.

In Krisen und Konfliktsituationen benötigen die Familien Ihre Unterstützung.

Stärken Sie, gemeinsam mit anderen Helfern des Systems, die Erziehungsfähigkeit der Eltern.

Eine kooperative Arbeit mit Netzwerkpartnern muss gepflegt werden.

 

Das dürfen Sie erwarten:

Eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und engagierten Team.

Wir bieten Ihnen regelmäßige Fortbildung und eine Vergütung nach AVR einschl. zusätzlicher Altersvorsorge.

 

Das sollten Sie mitbringen:

Berufserfahrung in den Hilfen nach § 27 ff KJHG (SGB VIII)

Lösungsorientiertes und systemisches Denken

Gewünscht wird eine systemische Zusatzausbildung

Eine positive Einstellung zur katholischen Kirche und ihrer sozialen Arbeit und eine Identifikation mit den Zielen unserer Organisation setzen wir voraus

Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten, Flexibilität, Eigeninitiative

 

Haben wir Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Sie! Für Ihre Rückfragen stehen wir auch gerne telefonisch zur Verfügung. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

 

Caritasverband für den Kreis Mettmann e. V.

Herr Faulhaber-Birghan

Johannes-Flintrop-Str.19

40822 Mettmann

Tel.: 02104-926221

E-Mail: faulhaber-birghan@caritas-mettmann.de

 

 

Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis sucht eine Diplom-Psychologin bzw. einen Diplom-Psychologen, MA Psychologie oder vergleichbarer Studienabschluss

Stand: März 2017

 

Der Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis sucht für die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Wipperfürth zum 01.08.2017 unbefristet und in Vollzeit (39 Wochenstunden) eine Diplom-Psychologin bzw. einen Diplom-Psychologen, MA Psychologie oder vergleichbarer Studienabschluss

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Therapie von Familien, Eltern, Kindern und Jugendlichen, auch in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung.
  • Gremien- und Netzwerkarbeit (Vernetzung mit Familienzentren, Schulen u.a. Institutionen, Informationsveranstaltungen, offene Sprechstunden etc.)
  • Durchführung von präventiven Maßnahmen (u.a. Gruppenangebote)

Ihr fachliches Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) im Bereich Psychologie oder vergleichbarer Studiengang
  • Erfahrung in der Familienberatung und Jugendhilfe
  • Möglichst abgeschlossene beraterisch/therapeutische Zusatzausbildung
  • Erfahrungen in der Vernetzungsarbeit mit anderen Institutionen

Ihr persönliches Profil:

  • offene, freundliche Persönlichkeit, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • kooperativer Arbeitsstil in einem multidisziplinären Team
  • Kreativität und Humor, Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • Führerschein und KFZ
  • Akzeptanz für die Besonderheit des kirchlichen Dienstes und Identifikation mit unseren caritativen Zielen

Wir bieten:

  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
  • regelmäßige Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eigenverantwortliches Arbeiten und Projektentwicklung

Die Vergütung (gemäß TVÖD) erfolgt nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO), einschließlich Sozialleistungen und Zusatz- versorgungskasse (KZVK). Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen einschließlich einem pfarramtlichen Zeugnis bis 15.03.2017 an den Träger der Beratungsstelle

Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis

Geschäftsführerin Frau Inge Schumacher

Hömerichstr. 7

51643 Gummersbach

Tel.: 02261-405710

Inge.Schumacher@Erzbistum-Koeln.de

 

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Ludger Sändker unter Telefon 02267-3034 zur Verfügung.

www.beratung-in-wipperfuerth.de 

 

 

CarpeDiem 24 sucht für das Übersprungtelefon Psychologische Berater/innen (freiberuflich vom Home-Office aus)!

 

Zu den Unternehmen der Gensel-Group gehört u.a. die externe, anonyme, psychologische, telefonische Mitarbeiterberatung von CarpeDiem24 sowie das ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH, welche in Kooperation mit Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun einen Masterstudiengang in Kommunikationspsychologie anbietet.

 

CarpeDiem24 berät telefonisch bundesweit 100.000 Beschäftigte zu allen privaten/persönlichen, beruflichen und psychologisch-gesundheitlichen Anliegen und gehört zu den führenden Employee Assistance Program (EAP) Anbietern. Zum nächstmöglichen Einstieg suchen wir für das Übersprungtelefon

Psychologische Berater/innen (freiberuflich vom Home-Office aus)

 

Das Übersprungtelefon klingelt bei unseren Freien Berater/innen, wenn sich die festen Berater/innen in Gesprächen befinden. Sie haben als freiberuflich tätige/r Psychologische/r Berater/in bei uns die Möglichkeit und somit Freiheit, Anrufe nur dann entgegenzunehmen, wenn Sie Zeit und Muße haben. Eine Mindestannahme von 7 Anrufen im Monat ist das Minimum. Wir favorisieren Berater/innen die sich z.B. in psychotherapeutischer Selbständigkeit befinden, noch nicht vollständig ausgebucht sind und somit über Kapazitäten insbesondere tagsüber, jedoch auch abends und am Wochenende verfügen.  

 

Wir bezahlen jedes angenommene Beratungsgespräch mit 1 Euro pro Minute. Eine dazugehörige Dokumentation wird nicht gesondert honoriert, ist somit inkludiert.

 

Es erwarten Sie äußerst abwechslungsreiche Themen in der Kurzberatung. Sitzt der Knoten tiefer, vermittelt die Rechercheabteilung von CarpeDiem24 dem/der Anrufer/in einen Psychotherapieplatz vor Ort innerhalb von wenigen Wochen. Das Erstgespräch kann zwischen 10 Minuten bis 70 Minuten dauern. Je nach Anliegen und Schweregrad. Folgegesprächen können mit dem Klienten vereinbart werden, so dass Sie ihn durch seine aktuell schwierige Lebenssituation hindurch begleiten. Das Übersprungtelefon klingelt gleichzeitig bei mehreren Berater/innen ca.  2 - 10 mal täglich. Wer zuerst an Telefon geht, kann den Klienten beraten.

 

Ihre wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten sind:

• Approbation als Psychologische/r Psychotherapeut/in oder

• Studium der Psychologie, Pädagogik, Sozialpädagogik sowie eine Psychotherapieausbildung (systemische, gestalttherapeutische, gesprächstherapeutische, integrative etc.) sowie HP Psych-Zulassung oder

• äquivalent zum abgeschlossenem Studium wird eine Psychotherapieausbildung sowie die HP-Psych-Zulassung anerkannt, sofern mind. 200 Psychologische Beratungen nachweislich durchgeführt wurden.  

 

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich per email direkt bei Andrea Gensel agensel@carpediem24.de mit Lebenslauf, Foto sowie einer Angabe zum frühesten Eintrittstermins und Nennung von zeitlichen Kapazitäten. Idealer Weise haben Sie Ihr Telefon ständig bei sich, um auch spontan reagieren zu können, sofern das Notruftelefon klingelt.

www.CarpeDiem24.de

 

 

Motivierte Fachkräfte im Rahmen der SPFH und AFT in Hagen gesucht!

 

Wir suchen:

- motivierte Fachkräfte, die wir im Rahmen der SPFH und AFT einsetzen möchten.

 

Wir erwarten:

- abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik,

Heilpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Diplompädagogik oder Lehramt

- begonnene oder abgeschlossene Ausbildung zum systemischen Berater oder systemischen Familientherapeuten

- wertschätzende Grundhaltung und positives Menschenbild

- Teamfähigkeit und Flexibilität

- Methodenkompetenz

- Sicherheit im Umgang mit und bei der Erstellung von Dokumentationen, Berichten, Diagnosen

- Bereitschaft zur Übernahme von Kinderschutzaufträgen

- sicheres Auftreten

- Führerschein und die Bereitschaft, den PKW auch dienstlich zu nutzen (Kilometergeld)

 

Wir bieten:

- unbefristeter Arbeitsplatz in Voll- oder Teilzeit

- Übernahme von Fort- und Weiterbildungskosten

- Homeofficemöglichkeit

- Vollausgestattetes Büro mit Beratungs- und Gruppenraum

- Werkstatt für kreative Angebote

- Flexible Arbeitszeiten

- Coaching, Supervision und kollegiale Fallberatung

- Nutzung von Dienstfahrzeugen

 

Bewerbung an:

FRAME -soziale Dienste- GmbH

z.H. Herrn Kaiser

Siegstr. 14

58097 Hagen 

 

 

Trotzdem e.V. sucht für das Rheinland und das Ruhrgebiet erfahrene pädagogische Fachkräfte (ErzieherIn, Dipl. Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in Dipl.-Pädagoge/in, Psychologe/in, systemische Berater/in oder Familientherapeut/in)

 

Trotzdem e.V., anerkannter systemischer Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Düsseldorf und Essen, sucht für das Rheinland und das Ruhrgebiet

erfahrene pädagogische Fachkräfte

(ErzieherIn, Dipl. Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in Dipl.-Pädagoge/in, Psychologe/in, systemische Berater/in oder Familientherapeut/in)

die im Rahmen einer ambulanten pädagogischen Tätigkeit als freie Mitarbeiter/in in der aufsuchenden ambulanten Eltern-/Familienbegleitung, -beratung/-therapie tätig werden möchten.

 

Das sollten Sie mitbringen:

  • Pädagogische Ausbildung und/oder Studium
  • Weiterbildung im Bereich Kinderschutz (keine Voraussetzung)
  • Erfahrung in der Arbeit in Zwangskontexten und/oder Kinderschutzfällen
  • Offenheit für systemische Sicht- und Denkweisen und eine ressourcenorientierte Arbeit
  • Bereitschaft, Ihre Arbeit innerhalb regelmäßiger Fachbegleitung und Supervision zu reflektieren
  • Flexibilität
  • Konflikt- und Kontaktfähigkeit
  • Fähigkeit zur professionellen Dokumentation
  • Fähigkeit zur Kooperation und vernetzter Arbeitsweise

 

Das bieten wir Ihnen:

  • ein anspruchsvolles Aufgabengebiet
  • fachliche Begleitung und Supervision
  • ein leistungsgerechtes Honorar

 

Wenn es uns gelungen ist, Sie neugierig zu machen, dann mailen Sie uns bitte eine Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) an unsere Geschäftsstelle. 

Düsseldorf: geschaeftsstelle@trotzdem-ev.de 

Essen: nicole.schaer@trotzdem-ev.de

www.trotzdem-ev.de

 

 

 

Erziehungsstellen gesucht!

 

Die Jugendhilfe Rheinland sucht Menschen, die Kinder/Jugendliche auf Dauer in ihr Zuhause aufnehmen möchten, um mit ihnen als Familie zu leben. Die Kinder/Jugendlichen haben belastende Lebenssituationen erlebt und benötigen intensive Unterstützung und ein verlässliches Beziehungsangebot. Eine anerkannte pädagogische Ausbildung und Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit werden vorausgesetzt.

Die Jugendhilfe Rheinland mit ihrer langjährigen Erfahrung im Pflegekinderwesen begleitet sie als Erziehungsstelle mit einer qualifizierten Vorbereitung und Fachberatung während des gesamten Pflegeverhältnisses und bietet kontinuierliche Fortbildungsangebote an. Für die Tätigkeit als Erziehungsstelle erhalten Sie ein Entgelt.

Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Erziehungsstellenberatung unter der Telefonnummer 0 22 22 – 80 48 74 11.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an folgende Adresse:

LVR-Jugendhilfe Rheinland

Wohngruppen Euskirchen

Familienhaus Bornheim

Erziehungsstellenberatung

Kartäuser Str. 6

53332 Bornheim  

 

Oder per e-mail (max. 5 MB):

heike.salvador@lvr.de

ralph.bretzlaff@lvr.de