1. Blockseminar (3 Tage): Vom Erstinterview zum Kontrakt mit Kindern und Jugendlichen
Installation der Weiterbildungs- und der Intervisionsgruppen, persönlich – professionelle Zielorientierung
Die Gestaltung des Beginns von Prozessen: Spielerisches Kennenlernen mit Kindern, Jugendlichen und in Gruppen; Erstinterview mit Kindern und Jugendlichen und ihren Familien
PELZ-Modell
Auftrags- und Zielklärung als Rahmen für die Therapie mit Kindern und Jugendlichen
2. Blockseminar (2 Tage): Von der Diagnostik zur Hypothesenbildung
System- und Prozessdiagnostik, Problem- und Ressourcendiagnostik mit Kindern und Jugendlichen anhand von projektiven Verfahren, Spieldiagnostik, kreativen Möglichkeiten
Diagnostik, die Spaß macht und Veränderungsmotivation weckt
Umgang mit typischen Symptomkonstellationen bei Kindern und Jugendlichen
Systemische Hypothesen als „Diagnosen“ zur weiteren Prozesssteuerung und –gestaltung und als Grundlage zur Settingauswahl
Indikationen für Einzel-, Gruppen und Familientherapie.
3. Blockseminar (2 Tage): Systemisch therapeutisches Arbeiten mit Jugendlichen
Entwicklungspsychologische Besonderheiten und Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, Kontaktgestaltung mit Jugendlichen
Erlebnisorientierte und erfahrungsorientierte Methoden in der Therapie sowie sprachliche und nicht-sprachliche Methoden
4. Blockseminar (2 Tage): Systemisch therapeutisches Arbeiten mit sehr jungen Kindern
Entwicklungsaufgaben im Kleinkind- und Vorschulalter, Arbeit auf der Symbolebene, spieltherapeutische Ansätze, therapeutisches Sandspiel
Arbeit mit bindungs- und beziehungsfördernden Methoden auf der Eltern-Kind-Ebene
Elemente der videogestützten Entwicklungsförderung nach Marte Meo
5. Blockseminar (2 Tage): Systemisch Therapeutisches Arbeiten mit Kindern im Grundschulalter
Dimensionen kindlicher Entwicklung und ihre entwicklungspsychologischen Besonderheiten im Grundschulalter, Kontaktgestaltung und Problem-Lösungs-Externalisierungen mit kreativen und hypnoimaginativen Methoden (Malen, Einsatz von Handpuppen und –tieren, etc.)
Erfinden therapeutischer Geschichten, Entspannungsmethoden
6. Blockseminar (2 Tage): Interventionen auf Elternebene
Konzepte und Ansätze für Interventionen auf Elternebene, Unterstützung elterlicher Präsenz, Einbezug von außerfamiliären Kontexten in die Kinder- und Jugendlichentherapie, Ansätze der Netzwerkarbeit, Besonderheiten von unterschiedlichen Familienkonstellationen (Ein-Eltern, Patchwork- Stief-, Pflege- oder Adoptionsfamilien) und ihre Auswirkung auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.
7. Blockseminar (3 Tage): Abschluss systemtherapeutischer Prozesse
Arbeit mit Ritualen und Symbolen, besondere Abschiedskontexte von Kindern (Trennung, Heim bzw. Klinikeinweisung, kulturelle Entwurzelung)
Abschluss von systemischen und therapeutischen Prozessen
Abschlusskolloquium über die Therapeutenentwicklung
Abschlussfeier und Zertifikatsvergabe