van de Haar, Annemarieke

Annemarieke van de Haar ist EFT Trainerin, Familientherapeutin und Supervisorin i.o.

Sie lebt in den Niederlanden, spricht aber gut Deutsch und hat schon viel trainiert in Erlebnispädagogik, Systemtherapie und Mediation.

Sie ist eine sehr erfahrene Familientherapeutin, die viele Jahre sowohl in klinischen Settings als auch in einer Privatpraxis mit Einzelnen, (getrennten) Paaren und Familien gearbeitet hat.

Annemarieke ist Trainer des EFT Basis- und auch des deutschsprachigen Aufbautrainings, einem Training für Kollegen, die nach dem Basistraining EFT weiter vertiefen wollen.
Neben ihrer Praxis als Familientherapeutin ist sie Dozentin für die Plattform Systeemtherapie im Norden von Holland.

 

Schon als Kind interessierte mich die Dynamik und die Interaktionsmuster zwischen Menschen. Ich hatte und habe ein aktives soziales Leben. Nach dem Abitur habe ich Anthropologie und Kommunikationswissenschaften studiert. Danach arbeitete ich als Skipper und segelte mit Gruppen von Jugendlichen auf See und hatte zuvor die nautische Schule gemacht. 

Diese jungen Menschen leisteten gemeinnützige Arbeit und konnten schneller ihren eigenen Weg gehen, wenn sie das Erfahrungslernprojekt gut durchliefen. Ich bemerkte, wie wichtig und manchmal entwicklungshemmend die Kontakte zu wichtigen anderen wie Eltern waren. Ich begann, mich auf die Wiederherstellung des Kontakts zwischen Jugendlichen und Eltern zu konzentrieren und konzentrierte mich auch auf die Bindung zwischen den Eltern. Ich habe viel über Methoden gelernt, die nützlich und effektiv sind. Ich habe für viele Jugend- und psychiatrische Einrichtungen als Systemtherapeutin gearbeitet. Vor 18 Jahren habe ich auch meine systemische Therapiepraxis gegründet: www.noorderkompas.nl. Teil des Angebots ist die Beziehungstherapie. Das Motto der Praxis lautet; "Alleine gehst du schneller, zusammen kommst du weiter."