Am 19.05.2015 war Bindungsforscher Dr. Karl Heinz Brisch zu Gast beim ifs in Essen

Am Montag, den 19.05.15 war Dr. Karl Heinz Brisch, der wohl bekannteste Bindungsforscher im deutschsprachigen Raum, mit einem Fachtag zum Thema „Bindung und Bindungsstörungen“ zu Gast beim ifs in Essen.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Bindungstheorie und deren Forschungsstand, beschäftigte sich Karl Heinz Brisch  in seiner Präsentation mit der Bedeutung der Bindung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie der Entstehung von psychischen und physischen Krankheiten. Im Folgenden sprach er über die Möglichkeiten des Aufbaus sicherer Bindungen zwischen Eltern oder professionellen Bindungspersonen und Kindern und darüber, wie Menschen, die in Ihrer Kindheit  desorganisierte Bindungen erlebt oder eine Bindungsstörung entwickelt haben, im späteren Lebensverlauf korrigierende Erfahrungen machen können.

 

Lesen Sie den gesamten Tagesbericht hier...