Wolter, Birgit

Systemische Therapeutin und Beraterin (SG/ DGSF), Supervisorin (SG), approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Paarcoach, Kommunikationstrainerin, Mediatorin

Lehrende und Trainerin für Weiterbildungen: Systemische Beratung/ Therapie/ Supervision/ Interventionen/ Kommunikation/ Resilienzaufbau in Teams und Organisationen

Seit 2013 Lehrende/ Trainerin am ifs (Institut für Familientherapie, Supervision und Organisationsentwicklung, Essen)

  • langjährige Beratungs- und Therapietätigkeit in unterschiedlichen psychosozialen Kontexten und im Profit-Bereich
  • freiberufliche Tätigkeit in Ausbildung, Beratung, Organisationsentwicklung und Supervision
  • Systemische Praxis in Köln

Für das ifs tätig in folgenden Kursen:

  • Systemische Familientherapie und Grundzüge der Supervision
  • Systemische Beratung / Familienberatung
  • Systemische Supervision, Coaching und Grundzüge der Organisationsentwicklung

Arbeitsschwerpunkte

  • Systemische Beratung und Therapie
  • Familientherapie
  • Systemische Paartherapie
  • Einzel-, Team-, Gruppen- und Fallsupervision
  • Teamentwicklung
  • Konfliktmoderation / Mediation
  • Coaching

Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen:

  • Wolter, B. (2005). „Resilienzforschung“ - das Geheimnis der inneren Stärke. In: Systhema 19(3), S. 299-304.
  • Wolter, B. (2009). Entscheidungen - das Geheimnis der Intuition. In: Systhema 23(2), S. 229-234.
  • Wolter, B. (2012). Wie entsteht Neues? Effectuation – eine Strategie, wie Denken, Entscheiden und Handeln unter Ungewissheit gelingen kann. In: Systhema 26(1), S. 42-48.
  • Wolter, B. (2014). Eigentlich wollen alle nur das Beste... Geistige Behinderung in familiären Kontext und ein Blick auf das System Familie. In: Systhema 27(2), S. 178-184.
  • Wolter, B. (2014). Sendepause zwischen den Generationen, wenn erwachsene Kinder den Kontakt zu den Eltern auf Eis legen. In: Thomas Friedrich-Hett, Noah Artner, Rosita Ernst (Hrsg.) 2014 Systemisches Arbeiten mit älteren Menschen. Heidelberg: Carl Auer, S. 109-120.
  • Molter, H., Wolter, B. (2016). Diesseits und jenseits von Ressourcen- und Lösungsorientierung. In: ZSTB-Jg. 34 (2), S. 58-62.
  • Molter, H., Wolter, B. (2020). „Das Raummodell“ - ein Metamodell für kreative Improvisation. In: ZSTB - Jg. 34(4), S. 179-182.
  • Molter, H., Wolter, B. (2020). Systemische Didaktik. In: Bauer, P., Weinhardt, M (Hrsg.). Systemische Kompetenzen entwickeln. Grundlagen, Lernprozesse und Didaktik. S. 176-187, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Lingnau-Carduck, A., Wolter, B. (2021). König*innendisziplin Hilfeplanung: das unterschätzte Instrument – ein systemische (Aus-) Blick. In: ZSTB - Jg. 39(3), S. 120-127.