Systemisch lehren - Lernprozesse in Fort- und Weiterbildung professionell gestalten

Start des nächsten Durchgangs: Januar 2018

Wir bieten mit dieser Weiterbildung eine Qualifizierung für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in systemischen Fort- und Weiterbildungen. In erster Linie wollen wir die Nachwuchs-Lehrenden unserer Institute in ihrer professionellen Entwicklung unterstützen. Bei freien Plätzen können interessierte KollegInnen (auch aus anderen Instituten) dazukommen.

Bei entsprechendem Bedarf ist geplant, weitere Durchgänge der Weiterbildung für Lehrende anderer Institute oder interessierte KollegInnen durchzuführen.

Fortbildungsinhalte

  1. Grundlagen und Einstiege
  2. Lehr- und Lernprozesse gestalten
  3. Was schwierig werden kann
  4. Lernevaluation und Abschlussphasen

4 mal drei Tage + begleitende Peergruppen

insgesamt 120 UE

 

Grundlegende Lerninhalte in allen vier Modulen

  • Wann Struktur und Führung – Wann Selbstorganisation ?
  • Wie lehre ich systemische Grundhaltungen?
  • Didaktik – Aktivierende Methoden
  • Lernen auf verschiedenen Sinnesebenen
  • Lerntypen / Wie lerne ich lernen? –
    Gestaltung von Lernprozessen bei heterogenen Lerntypen

Modul 1: Einstiege und Grundlagen oder: Wie strukturiert man eine Lernsituation?

  • Was ist eigentlich systemische Therapie / systemische Beratung / systemische Supervision? Enge und Weite des Ansatzes
  • Einstiege
  • Lernziele und Auftragsklärung in Gruppen
  • Gruppen-Kohäsion
  • Verhältnis von Theorie- / Wissensvermittlung und erfahrungsorientiertem Lernen
  • Integration von Vorwissen der Teilnehmer
  • Lernarchitektur – Peergruppen, Supervisionsgruppen, Subgruppen

Modul 2: Lehr- und Lernprozesse mit Gruppen gestalten

  • Dramaturgie von Lernprozessen
  • Rolle der Selbsterfahrung – Art und Form
  • Persönlicher Lernprozess – Wie unterstütze ich die Entwicklung der Therapeutenpersönlichkeit?
  • Medien und Präsentationstechniken
  • Visualisierung und schriftliches Material
  • Balance von Entwicklungsoptimismus etc. und kritischer Rückmeldung
  • Analoge Didaktik

Modul 3: Was alles schief gehen kann ODER Wenn Lernprozesse ins Stocken geraten…

  • „Spaltungsprozesse“ – zum Institut, Richtlinien, Supervisoren
  • Motivation – Widerstände beim Lernen
  • Feedback geben an Gruppen und Einzelne
  • Besserwisser in der Gruppe und kritische Abgrenzung
  • sogenannte „schwierige Teilnehmer“
  • Bewertung von Leistungen / Ausschluss von Teilnehmern
  • schwierige Gruppendynamik
  • Trainerfeedback einholen und nutzen

Modul 4: Lernevaluation und Abschlussphasen

  • Offene Themen aus den vorangegangenen Blöcken
  • Techniken der Co-Lehre
  • Evaluation von Lernfortschritten
  • Live- und Video-Supervisionen
  • Gestaltung von Abschlussprozessen

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen

Zielgruppen

  • Systemische Lehr-Nachwuchskräfte aus den Instituten, die eine Anerkennung als Lehrende DGSF und/oder SG anstreben
  • Kolleginnen und Kollegen, die Ihren Trainerauftritt professionalisieren möchten
  • Trainer und Lehrende, die sich systemisch weiterbilden wollen

Zugangsvoraussetzungen

  • Absolvierung einer mindestens zweijährigen DGSF oder SG-anerkannten systemischen Weiterbildung in Beratung, Therapie und/oder Supervision
    oder
  • gleichwertiger Abschluss in einem anderen Verfahren (mind. 300 UE) mit dem zusätzlichen Nachweis fundierter systemtheoretischer Kenntnisse und Erfahrungen (mind. 100 UE)
  • 5 Jahre Berufstätigkeit / praktische systemische Tätigkeit, davon zwei Jahre nach Abschluss der systemischen Weiterbildung.
  • mind. 100 UE absolvierte eigene Lehrerfahrung in Fort- und Weiterbildungen in den letzten fünf Jahren
  • Möglichkeit und Verpflichtung zur Supervision oder Trainingstätigkeit in einer systemischen Fort- oder Weiterbildung

Organisatorische Hinweise, Termine, Abschluss und Kosten

Dauer / Umfang: 4 Blockseminare á 3 Tage, insgesamt 96 UStd. sowie 24 UStd. Peergruppenarbeit
Die Gruppe wird auf max. 20 Teilnehmer begrenzt.
Abschluss:

Bei erfolgreichem Abschluss wird ein Zertifikat erteilt.

Voraussetzung ist der Besuch aller Module (96 UE), der Nachweis von 24 UE Peer-Gruppen-Arbeit

und die Anfertigung eines erweiterten Tagesprotokolls (Ergebnisse und methodische Anwendungs-Hinweise der am Tag behandelten Inhalte)

Ort:

Tagungshaus des ifs in Essen-Steele

und

Tagungshaus des praxis Instituts in Hanau

Kosten: € 3.000,-  zahlbar in Raten
Förderung: Es besteht die Möglichkeit der Förderung durch den NRW Bildungsscheck.
Termine:

SL_18

Block 1   Mo, 15.01.2018 - Mi, 17.01.2018 [Essen]

Block 2   Mi, 13.06.2018  - Fr. 15.06.2018 [Hanau]

Block 3   Mo, 14.01.2019 - Mi, 16.01.2019 [Essen]

Block 4   Mo, 17.06.2019 - Mi, 19.06.2019 [Hanau]

Referenten:

Reinert Hanswille

Rainer Schwing

 

 

 

Anmeldung

Genauere Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung finden Sie hier nach abgeschlossener Planung.