Bericht vom ifs/DGSF - Fachtag mit Bernhard Pörksen - Anleitung zum Andersdenken - Die Idee des Konstruktivismus

Dürfen Redner auch Blockflöte spielen ?

- Von der Waldorfschule zum Konstruktivismus-

 

Als Einstimmung in den 1. Advent fand am 26.11.2014 im ifs ein sehr inspirierender, lebendiger, theoretisch reichhaltiger Fachtag mit Prof. Dr. Bernhard Pörksen aus Tübingen statt.

Unter dem Thema „Anleitung zum Andersdenken – Die Philosophie des Konstruktivismus“ gelang es Herrn Prof. Pörksen, den Teilnehmern des Fachtages anschaulich unterschiedliche Facetten der konstruktivistischen Denkweise zu vermitteln. Dabei schaffte er es immer wieder, einen Bogen zu schlagen von der konstruktivistischen Theorie zu deren Bedeutung im Alltagsgeschehen und in der therapeutisch-beraterischen Praxis.

Was ist Konstruktivismus? Was bedeutet er in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen? Welche Entwicklung konstruktivistischer Erkenntnis gibt es? Was sind entscheidbare und unentscheidbare Fragen und welche Relevanz hat deren Unterscheidung für die individuelle Verantwortung? Und welche Folgen ergeben sich für kommunikative Zusammenhänge? Diese und andere Aspekte und Fragestellungen beschäftigten die Teilnehmer des Fachtages.

Die möglicherweise intendierte Verstörung der Zuhörer durch Prof. Pörksens Ankündigung, er werde nun Blockflöte spielen, blieb allerdings im Vorstellungsbereich der Teilnehmer, denn Prof. Pörksen machte seine Ankündigung bedauerlicherweise nicht wahr.